unsere goldenen stall-regeln

Vor der Stunde:

• Nicht laut über die Stallgasse laufen oder in die Box poltern - Pferde sind Fluchttiere!
  • Die Boxentür ganz öffnen, um das Pferd rein- bzw. rauszuführen.
  • Boxentür schließen, wenn das Pferd draußen oder wieder drinnen ist.
  • Das Pferd nicht an der Boxentür anbinden.
  • Die Pferde nicht zu dicht nebeneinander anbinden.
  • Pferde putzen heißt: Fell putzen, Hufe auskratzen, Mähne und Schweif bürsten.
  • Den Dreck wieder wegfegen.
  • Anbindestrick nicht am Gebissring einhaken.
  • Beim Satteln den Gurt nicht sofort festziehen, sondern langsam Stück für Stück angurten.
  • Beim Satteln gucken, dass die Decke auf beiden Seiten gerade liegt und die Gurtstrupfen durch die Deckenschlaufen gezogen sind.
  • Bevor es los geht, einmal ums Pferd gehen und gucken, ob der Sattel und die Satteldecke richtig liegen und die Trense korrekt verschnalllt ist.
  • Wenn das Pferd sich auf der Stallgasse "erleichtert": Sofort wegmachen! Nicht: "Ich mach´s nach der Stunde......"

Nach der Stunde:

• Sattel nicht auf den Boden legen - er gehört auf einen Sattelbock.
  • Gebiss der Trense abwaschen.
  • Sattel und Trense sauber und ordentlich auf den richtigen Platz in der Sattelkammer packen.
  • Gamaschen und Glocken abnehmen und an die Box hängen.
  • Wenn etwas kaputt ist oder geht: Bescheid sagen.
  • Vereinsputzzeug wieder zurück packen und nicht auf der Stallgasse liegen lassen.
  • In der Halle noch einmal den Boden abäppeln.
  • Wenn es kalt ist: Pferd eindecken und alle Schnallen zumachen. Wenn es nicht klappt, das Personal fragen.

Das hier sind keine Vorschläge,

sondern unsere "goldenen Stallregeln"

DIE "HELFENDEN HÄNDE"

Die Pflege der Anlage (Streichen, Instandhaltung, Putzen) wird von den Vereinsmitgliedern selbst geleistet.  Solche Aktionen kommen nicht nur der Anlage zugute, sondern fördern auch das gesellige Zusammensein und das gegenseitige Kennenlernen. Dazu muss sich jedes Mitglied ab dem vollendeten 15. Lebensjahr bis zum vollendeten 67. Lebensjahr mit mindestens 10 Arbeitsstunden pro Jahr einbringen. "Freikaufen" ist möglich -- aktiv teilnehmen macht aber viel mehr Spaß!