rhythmische Bewegungen helfen

Wozu ist das gut?

Durch die rhythmischen Bewegungen des Pferdes und den gymnastischen Übungen auf dem Pferd können folgende Veränderungen erreicht werden:

> die Stärkung einer schwachen

Muskulatur

> die Verbesserung des

Gleichgewichtsverhaltens

> die Linderung psychosozialer

Störungen oder Probleme

Wie geht das?

Die Pferde werden an einem Führstrick im Schritt durch die große Reithalle geführt. Die Reiterinnen und Reiter erhalten von einem Betreuer Übungen bzw. werden ca. 30 Minuten geschult.

Wie lange gibt es das schon?

Seit 1979 können Menschen mit motorischen Schwierigkeiten im Hamburger Reiterverein das Reiten erleben. Ein Team mit unter-schiedlichen Erfahrungen und der Ausbildung im Behindertenreit-Sport ermöglicht dies.

Was ist nötig?

Die Freude am Umgang mit dem Pferd ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit. Das Alter der Teilnehmer spielt dabei keine Rolle. Die Teilnehmer sollten jedoch sicher auf dem Pferd sitzen können und ein Körpergewicht von 80 kg nicht überschreiten.

Ihr Ansprechpartner:  Gilda Moßler  Tel.: 040 - 536 709 71

"Auf dem Pferd hat jeder Mensch vier gesunde Beine."

Pfarrer Gottfried von Dietze († 2012), Pferdefachmann und Wegbereiter des Therapeutischen Reitens in Deutschland